Gamification ist der Einsatz von Spiel-Mechaniken in Nicht-Spiel-Situationen. Für den User ist es im Zweifel nicht sichtbar und auch nicht wichtig, dass der Designer einer App, eines Workshops oder einer Architektur diese Mechaniken eingesetzt hat.

siehe auch:

 

Foldit ist ein Spiel, das sich mit dem Problem der Proteinfaltung befasst. Proteine sind kleine “Maschinen” in unserem Körper, die praktisch alle Funktionen von lebenden Organismen übernehmen.

Wenn wir mehr über die 3D-Struktur von Proteinen wissen (oder darüber, wie sie sich “falten”), können wir ihre Funktion besser verstehen und auch eine bessere Vorstellung davon bekommen, wie wir Krankheiten bekämpfen, Impfstoffe entwickeln und sogar neue Biokraftstoffe finden können.

SAP hat das globale Sales Team mit Hilfe von Gamification sehr schnell und sehr erfolgreich dazu gebracht, die neuen Produkte aus einer Akquisition zu verstehen und in das eigene Programm zu übernehmen.

KPI: Abschlussrate ist zweistellig gestiegen


Gamification ist oft kein Spiel, sondern nur der Einsatz von Spielmechaniken. Hier ein richtwert-Projekt aus dem Jahre 2016, dass die Mechanik “Larger Than Life” einsetzt, um User einer App in Stimmung zu bringen.

Fun Theory

Ein Projekt von VW aus dem Jahre 2009. Hier wurden kurzfristig wirksame Gamifikationsmechaniken eingesetzt, um einen anderen Zugang zur Regeldurchsetzung in einer Stadt aufzuzeigen.