Creating Business out of Data

Daten bestimmen unser Leben und unsere Wirtschaft. Richtig aktiviert werden Daten selbst zu einem Werttreiber. Schon seit vielen Jahren befassen wir uns daher mit Technologien, Themen und konkreten Projekten, die heute unter die Label Big Data und Predictive Analytics...

Die Welt als Touchscreen

Wir sagen immer “ALLES” wird digital. Ein gutes Beispiel für diese Behauptung ist Thermal Touch von Metaio. Mit der cleveren Technologie wird jede Oberfläche zu einem Touchscreen. Dies ist eine interessante Ergänzung zu Google Glass und anderen AR-Brillen....

Gamification

Auf Einladung der Akademie des dt. Buchhandels habe ich einen einführenden Vortrag auf der Learntec 2014 über Gamification gehalten. Dieses Thema begleitet uns seit vielen Jahren: Wie gelingt es, die positiven Eigenschaften des Spiels auf andere Lebensbereiche zu...

Apple sets out to redefine mobile health, fitness tracking

Ein schönes Beispiel für die Bedeutung einer intelligenten Customer Journey, deren Design langfristig wirksam sein und nicht von den täglichen neuen Entwicklungen getrieben sein soll: “Apple has its sights set on another industry ripe for reinvention: the mobile...

3D Printing Will Ignite Major Debate on Ethics and Regulation

Ein spannender Artikel über 3D-Druck bei Gartner: “The technology of 3D “bioprinting” the medical application of 3D printing to produce living tissue and organs is advancing so quickly that it will spark a major ethical debate on its use by 2016,...

Apple Pushes Deeper Into Mobile Payments – WSJ.com

“Apple Inc. is laying the groundwork for an expanded mobile-payments service, leveraging its growing base of iPhone and iPad users and the hundreds of millions of credit cards on file through its iTunes stores.” via Apple Pushes Deeper Into Mobile Payments...

Was ist eigentlich das Gegenteil von Spiel? – Im Interview.

In Vorbereitung der Learntec hat die Akademie des dt. Buchhandels den richtwert Geschäftsführer Tim Bruysten interviewt: “Was ist eigentlich das Gegenteil von Spiel?” Prof. Tim Bruysten über die Prinzipien von Gamification. Das Interview handelt von landläufigen und...

Nichts bleibt analog

Dass es bei der Digitalisierung nicht um das papierlose Büro geht, ist mittlerweile allgemein bekannt. Wie weit die Veränderungen durch die Digitalisierung aber reichen, ist für viele Menschen nur schwer zu fassen. Gerade für Unternehmen in hochkomplexen Märkten ist...

flinsta – A new star is born

In den letzte Monaten haben wir ein neues Projekt ausgebrütet: FLINSTA. Mit Hilfe von BigData Algorithmen können wir Kleidungs- und Schuhgrößen vorhersagen, ohne dass sich die Betreffenden vermessen müssen, ihr Gewicht oder BMI zu nennen brauchen. Der Shopping-Flow...

K-Camp: Zwischen Beschleunigung, Technologie und Kunst

Der Veranstaltungstipp des Monats: Gemeinsam mit der Kunstsammlung NRW veranstalten wir nächste Woche das erste “K-Camp” – in der Tradition des Düsseldorfer Web-Montags, inspiriert durch Barcamps stellen wir Themen der Zeit zur Diskussion vor: 23.05.2013,...
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