Auf Einladung der Akademie des dt. Buchhandels habe ich einen einführenden Vortrag auf der Learntec 2014 über Gamification gehalten.

Dieses Thema begleitet uns seit vielen Jahren: Wie gelingt es, die positiven Eigenschaften des Spiels auf andere Lebensbereiche zu übertragen? Im Spiel sind wir Loyal, Teamfähig und wachsen über uns hinaus. Wir engagieren uns, üben heimlich und haben zu dem noch Spaß.

Und als Konsumenten, Arbeitgeber oder -nehmer, als Dienstleister oder auch als Lehrer und Schüler… ? Die alljährliche Gallup Studie ist 2013 besonders ernüchternd ausgefallen: gut ein Viertel der Deutschen Arbeitnehmer hat innerlich gekündigt. Das verursacht gewaltige Schäden.

Die Zielgruppe auf der Learntec waren Verlage und Medienhäuser, die ein besonderes Interesse an dem Thema haben sollten. Die Projekte der letzten Jahre betrafen allerdings zahlreiche Branchen: Banken, Wirtschaftsprüfer, Verlage, Gamestudios, Reiseveranstalter und viele mehr.

Die Folien zum Vortrag sind natürlich auf Slideshare:

Im Mai biete ich dazu ein 2-Tages-Seminar bei der Buchakademie an. Weitere Seminare dazu finden Sie auch auf unseren Academy Seiten (nicht nur für Verlage).