Dass es bei der Digitalisierung nicht um das papierlose Büro geht, ist mittlerweile allgemein bekannt. Wie weit die Veränderungen durch die Digitalisierung aber reichen, ist für viele Menschen nur schwer zu fassen. Gerade für Unternehmen in hochkomplexen Märkten ist das Thema zwar sehr wichtig, aber auch durchaus anspruchsvoll.

Wir haben Ihnen fünf Beispiele zusammen gestellt, die im Jahr 2014 eine Rolle spielen werden.

Digitalisierung der Produktionsprozesse aka 3D-Druck ist eine der konkretesten aber auch unterschätztesten Herausforderungen. Ob Barilla Nudeln drucken möchte, oder jemand zu Hause irgendwelche Vorlagen aus dem Netz nachdruckt. Urheberrechte, Copyrights sind hier ebenso betroffen, wie eine Veränderung der Logistik.

Digitalisierung der Kommunikation – und dabei sei nicht nur an E-Mail, Social Media, Social Enterprise usw. gedacht. Sondern auch an synthetische Stimmen, die im Prinzip jede beliebige menschliche Stimme am Telefon imitieren können und somit auch eine neue  Herausforderung für die Compliance darstellen.

Augmented Reality geht mit der Digitalisierung der Kommunikation Hand in Hand. Google hat Datenbrillen berühmt gemacht, doch in diese Kategorie gehören auch SmartWatches und grundsätzlich Wearable Computing Produkte und viel mehr.

Handsfree Payment nennt zum Beispiel PayPal die Integration von Bluetooth Technologie in den Point of Sale. Damit lassen sich neben der Bezahlung noch viele weitere Produkte realisieren: In-Store-Navigation, günstig und einfach; Produkt-Marketing am oder im Produkt selbst, um nur zwei Beispiele zu nennen. Apple ist hier mit seinen iBeacons bereits ebenfalls vorn dabei.

Humanoide Robotik hat in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht; ob im Realismus der Darstellung oder in der Funktion. Diese Technologie wird auch im Handel, in der Produktion und in Dienstleistungsbereichen auftauchen. Nicht nur wird eine neue Compliance erforderlich. Sondern auch neues Marketing kann mit und durch Roboter möglich.

Auch Self Driving Cars gehören zur Sphäre der Digitalisierung. Allgemeiner ausgedruckt, autonome Serviceroboter. Autos haben dieses Thema in die breite Öffentlichkeit gebracht, Amazon mit seinen Überlegungen Pakete via Drohne ausliefern zu lassen dann dort provoziert.